Home
Arbeitsfelder
Mandate
Referenzen
Zur Person
Publikationen
Vorträge
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Dr. Wolfgang Hartmann
  • Geboren 1947 in Bremen
  • Ausbildung:
  • - Studium der Chemie, Dipl.-Chemiker, Dr. rer. nat.
    - BWL-/VWL-Studium, cand. rer. pol.
    - Geprüfter Pharmareferent an der IHK
  • Interim Executive (ebs)
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
  • Besondere Erfahrungen in den Bereichen

  • - Healthcare
    - Pharma
    - Marketing
    - Verlagswesen, Medien
    - Corporate Networking
    - Beratung
    - Personalberatung
    - Marktforschung/Benchmarking

2013 - 2018 Berater und Chairman der Vistage International Germany, Wiesbaden

 

2008 - 2013 Geschäftsführer und CEO der VISTAGE International, Wiesbaden, dem weltweit führenden Unternehmer-Netzwerk TEC/Vistage, siehe auch www.vistage-germany.de und www.vistage.com

 

2005 - 2008 erneute Berufung als President and CEO der Medical Tribune Group, Wiesbaden, sowie als Bereichsleiter Medizin des Süddeutschen Verlages, München

 

Seit 1999 Mitglied im Aufsichtsrat und Beirat verschiedener Unternehmen, politische Lobbyarbeit, Unternehmer-Berater mit den Schwerpunkten Marketing, Healthcare/ Pharma und Verlage (siehe auch Mandate und Referenzen)

 

Von 1998 bis 2001 Vorsitzender der Geschäftsführung und Country-Manager in dem international führenden Marktforschungsunternehmen IMS Health, dem weltweit führenden Anbieter von Informationslösungen für die pharmazeutische und Healthcare-Industrie

 

1997 Einstieg als Partner in die International Executive Search Beratung TASA, verantwortlich für Healthcare, Pharma, Medien und Verlage

 

Acht Jahre später 1994 Wechsel in die internationale Topmanagement-Beratung Gemini Consulting, als Vice President verantwortlich für den Healthcare-Bereich in Zentraleuropa

 

1986 Berufung in die Geschäftsführung der Medical Tribune. Als Verleger verantwortlich für den Bereich Zentraleuropa. Verdopplung des Umsatzes

 

Ab 1983 bei Boehringer Ingelheim als Marketingmanager Deutschland, der Bereich erwirtschaftet in dieser Zeit eine Umsatzsteigerung von 30 %


1974 Projektmanager in der Forschung und Entwicklung bei dem international tätigen amerikanischen Pharmaunternehmen Warner Lambert, später Produktmanager Marketing